Iqta Projektentwicklung
“Bei BricsCAD haben Sie alles in einem Arbeitsbereich”
Bastiaan van der Steen
Bastiaan van der Steen ist ein vielbeschäftigter und vielseitiger Unternehmer in der Immobilienwelt. Immobilien decken die Last jedoch nicht ganz ab: Mit seiner Firma IQTA entwickelt er neben Immobilien verschiedene Projekte, die auf dem Anlagenbau basieren. So entwickelt er beispielsweise einen Komplex für temporäres Wohnen auf Basis hochwertiger Designcontainer und er entwickelt Tiny Houses, die fast so groß wie ein Schiffscontainer sind.
Wohnen in einem modularen Zuhause
“Ja, fast”, fügt Bastiaan hinzu. Diese Häuser mussten etwas größer sein, damit sie auch für einen dauerhaften Aufenthalt geeignet sind. Sie müssen sich dann mit der Bauverordnung und den damit verbundenen Mindestabmessungen auseinandersetzen.” Bastiaan zeigt einen modern anmutenden Komplex. “Das Äußere ist sauber mit Holz verkleidet, während der Sockel des Gebäudes aus gestapelten, hochwertigen Containern besteht. Es geht darum, es einmal zu durchdenken, und dann hoffen wir, dass wir das gleiche Prinzip öfter anwenden können.
Neben dem Anlagenbau führt Bastiaan aber auch die “normale” Projektentwicklung durch. So arbeitet er derzeit an der Entwicklung eines Apartmentkomplexes mit dazugehörigem Parkhaus.
Parken in einem ehemaligen Autohaus
Bastiaan zeigt ein Projekt, an dem er gerade arbeitet. Ein etwas verfallenes Gebäude mit einem ehemaligen Autohaus soll in einen frischen Apartmentkomplex verwandelt werden. Und die Bewohner werden bald in der Lage sein, ihr Auto an der Stelle zu parken, an der sich früher eine Ford-Garage befand.
“In der Projektentwicklung fülle ich oft mehrere Rollen aus. Zum einen bin ich zusammen mit meinem Investor Auftraggeber und Initiator des Projekts. Aber ich mache die Zeichenarbeit auch über meine Firma Nexus. Und ich führe die Zeichnungen oft zusammen mit anderen Parteien, wie Architekten und Installateuren, durch.” Diese Zusammenarbeit mit anderen Parteien war für Bastiaan der Grund, sich nach einer neuen CAD-Software umzusehen.
BricsCAD: das Paket mit einigen Vorteilen
“Ich habe mit verschiedenen Paketen gearbeitet: AutoCAD, SketchUp, Revit und Archicad. Für mich hatten alle diese Pakete ihre Vor- und Nachteile und ich war eigentlich auf der Suche nach etwas, das nur Vorteile hat. Wie die Geschwindigkeit von Archicad mit der (Rechen-)Leistung von Revit.
Als ich mein AutoCAD LT erneuern musste, machte mich CADkoop auf die Möglichkeiten aufmerksam, die BricsCAD. Ich hatte schon einmal davon gehört und beschloss, es auszuprobieren. Es stellte sich schnell heraus, dass BricsCAD alle Funktionen enthielt, die ich suchte. Es ist schnell, intuitiv und sehr gut austauschbar mit anderen Paketen. Zum Beispiel arbeitet mein Architekt in SketchUp und ich kann seine Dateien mühelos öffnen. Auch meine .dwg Bibliotheken, die ich mir über die Jahre aufgebaut hatte, konnte ich problemlos weiter nutzen. Und ich kann sogar meine Revit-Familien importieren. Viele Unternehmen, mit denen ich zusammenarbeite, verwenden IFC-Dateien und ich kann sie mühelos importieren und exportieren.
BricsCAD Ultimate: das Beste aus beiden Welten
“Ursprünglich habe ich mir BricsCAD BIM aufgrund meines Immobilienhintergrunds angesehen. Aber einige der Projekte, an denen ich arbeite, haben einen maschinenbaulichen Charakter.” Bastiaan zeigt ein Projekt mit schwimmenden Solarmodulen und Carports mit Solardach. “Wenn man hier hineinzoomt, ist das kein BIM-Modell, sondern enthält alle möglichen mechanischen Teile. Ich möchte das wirklich bearbeiten können, und es hat sich herausgestellt, dass es in BricsCAD Mechanical gut funktioniert. Die Version, für die ich mich schließlich entschieden habe, ist BricsCAD Ultimate. Dazu gehören alle Funktionalitäten von BIM und Mechanical. Und ein sehr großer zusätzlicher Vorteil war der Preis von BricsCAD Ultimate. Im Vergleich zu anderen Paketen ist es sowieso viel günstiger und Sie haben mit BricsCAD alles in einem Arbeitsbereich.
BricsCAD mit Enscape
“Ich habe vor kurzem Enscape gekauft. Es ermöglicht mir, schnell Renderings meiner Designs zu erstellen. Früher habe ich das an einen Dritten ausgelagert, aber jetzt kann ich im Handumdrehen selbst Renderings erstellen. Für die Tinyhouses ist es wichtig, dass es schöne Bilder in den Broschüren gibt. Diese Bilder werden jetzt buchstäblich auf Knopfdruck gemacht.”
CAD in der Zukunft
“Ich bin sehr zufrieden mit meiner BricsCAD-Lizenz und kann es eigentlich jedem empfehlen. Ich arbeite gerade daran, meine Inhalte zu erweitern, damit ich meine Designs in Zukunft noch schneller erstellen kann. Und ich schließe nicht aus, dass die Partner, mit denen ich zusammenarbeite, irgendwann auch zu BricsCAD wechseln werden.” Schauen Sie, das würden wir natürlich gerne hören!
Daten
Iqta Projektentwicklung
Meester P.J. Troelstraweg 147a
8916 CT Leeuwarden