RLM verwendet 3 Ports für die Kommunikation zwischen dem Server und dem Client-Rechner:

  • 5054 für die Web-Benutzeroberfläche
  • 5053 für die BricsCAD-Lizenz
  • einen beliebigen dynamischen Port für den Bricsys Lizenzserver. Der Port des Bricsys Lizenzservers ist dynamisch und kann je nach Systemunterstützung beliebige Werte annehmen. Der standardmäßige Startport ist 49152 und der standardmäßige Endport ist 65535 (ab Windows Vista).

Diese 3 Ports sind austauschbar.

Um Port 5054 zu ändern, müssen Sie manuell einen RLM-Dienst an einem anderen Port erstellen.

  • Installieren Sie das Paket in einem Ordner mit Schreibzugriff, z. B. c:\test. Stellen Sie sicher, dass die während der Installation angezeigten Kontrollkästchen NICHT aktiviert sind, damit der Dienst nicht automatisch auf Port 5054 erstellt wird.
  • Öffnen Sie eine Befehlszeile (klicken Sie mit der rechten Maustaste auf cmd.exe und führen Sie sie als Administrator aus).
  • Geben Sie cd c:\test ein.
  • Erstellen Sie den RLM mit folgender Datei: rlm -ws benutzerdefinierter <Web-UI-Port nr> -noudp -install_service -service_name testrlm -display_name “TEST-Lizenzdienst” -dlog +c:\test\rlmd.log. Der Netzwerklizenzserver wird jetzt auf dem benutzerdefinierten Port erstellt.
    • Den Windows-Dienst starten: Der Windows-Service wird nicht automatisch gestartet. Gehen Sie wie folgt vor, um den Windows-Dienst zu starten:
      1. Stoppen Sie rlm.exe über die Eingabeaufforderung (schließen Sie die für die Erstellung verwendete cmd)
      2. Öffnen Sie services.msc. Sie können über das Windows-Startmenü auf Windows-Dienste zugreifen, indem Sie nach services.msc oder Services suchen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol für das Dienstmenü und wählen Sie “Als Administrator ausführen”.
      3. Suchen Sie den TEST-Lizenzdienst (oder wie auch immer Sie ihn genannt haben) im Dienstfenster, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Start aus.

    (OPTIONAL) Um den Dienst zu deinstallieren, gehen Sie wie folgt vor: rlm -delete_service -service_name testrlm

    So sollte es funktioniert haben. Den Port 5053 zu ändern, ist einfach: Bearbeiten Sie die .lic-Datei (nach der Aktivierung) und ändern Sie die Portnummer in der HOST-Zeile in z. B. 5052, 5060 oder in einen anderen unbenutzten Port. Führen Sie dann einen erneuten Lesevorgang/Neustart in der Web-UI durch.

    Wie der dritte Port ebenfalls fixiert werden kann, lesen Sie im Artikel “Erweiterte Konfigurationen” (kann auch in der Lizenzdatei definiert werden).