Ab heute ist V-Ray 6 für SketchUp offiziell verfügbar. Um das zu feiern, bieten wir eine verlängerte Testphase (bis Mitte Dezember 2022) und kostenlose Onboarding-Schulungen an. Wie Sie daran teilnehmen können und alles Wissenswerte rund um diese neue Version erfahren Sie in diesem Beitrag.
Welche neuen Funktionen hat V-Ray 6?
Für V-Ray 6 für SketchUp gibt es diese Verbesserungen:
Direkter Austausch zwischen V-Ray & Enscape
Konvertieren Sie Echtzeit-Szenen aus Enscape mit V-Ray 6 sofort und gestalten Sie diese unglaublich fotorealistisch. Da Enscape Materialien, Objekte und Licht unterstützt, bleiben alle Designentscheidungen in den verschiedenen Designphasen erhalten. Für eine wunderbar reibungslose Zusammenarbeit zwischen Designern und Visualisierungsexperten.
Prozedurale Wolken
Fügen Sie jeder Szene einen passenden Wolkenhimmel hinzu, ohne stundenlang in HDRI-Bibliotheken stöbern zu müssen. Das neue prozedurale Cloud-System ist eine flexible und speichereffiziente Möglichkeit, jede Art von bewölktem Himmel zu erstellen und ihn für beeindruckende Zeitrafferpräsentationen zu animieren.
V-Ray Enmesh
Erstellen Sie komplexe geometrische Muster auf Objektoberflächen, um z. B. Paneele, Zäune und Stoffe automatisiert und speichereffizient hinzuzufügen.
Finish Dome Light
Verfeinern Sie die Skalierung und verleihen Sie der Umgebung Ihrer Projekte Tiefe. Greifen Sie dafür auf die (bildbasierte) Beleuchtung mit dem neuen V-Ray-Kuppellichtmodus zurück.
Distance Texture
Variieren Sie Effekte wie Verschiebung, um realistische Szenen zu schaffen. Legen Sie einen ausgetretenen Pfad durch einen Rasen an oder bilden Sie dunkle Flecken unter Fallrohren.
Bessere lichtdurchlässige Materialien
Rendern Sie lichtdurchlässige Materialien wie Milchglas schneller mit dem verbesserten “Subsurface Scattering Mode” des V-Ray-Materials.
Verbesserte Schmutztextur
Platzieren Sie Schmutz mit höherer Präzision, indem Sie Objekte hinzufügen oder ausschließen.
Schillernde Materialien
Erstellen Sie leichter schillernde Materialien wie Seifenblasen und Ölflecken mit der neuen Funktion “Dünnfilm”.
Genauere Reflexionen
Zeigen Sie raue Metalle und andere reflektierende Rohstoffe dank einer neuen Energiespartechnik genauer an.
Rendern anhalten
Das Rendern kann jederzeit pausiert und fortgesetzt werden.
Asset-Tags
Gruppieren Sie Assets mit dem neuen Tagging-System im Asset Editor, um die Organisation von Szenen in komplexen Projekten zu verbessern.
ACEScg Farbmanagement
Profitieren Sie von einer breiteren Farbpalette für das Rendern mit der branchenüblichen ACEScg-Farbcodierung.