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Seit der Veröffentlichung der 2020-Versionen der Autodesk-Produkte erhalten einige Benutzer die Fehlermeldung “Zeitüberschreitung beim Auschecken der Lizenz. Was möchtest du tun?”. Sie haben zwei Möglichkeiten: Beenden mit Speichern oder Beenden ohne Speichern. Sie erhalten diese Meldung jedes Mal, wenn Sie die Software starten. Das ist doppelt lästig. Schließlich können Sie nicht weiterarbeiten. Wie können Sie dieses Problem lösen? Darauf hat Autodesk (noch) keine eindeutige Antwort. Eine mögliche Lösung stellen wir Ihnen aber in diesem Beitrag vor.

Die Ursache

Die Benachrichtigung sieht folgendermaßen aus:

Die Ursache für den Bericht liegt beim Autodesk Desktop Licensing Service. Er funktioniert nicht oder eine der Dateien wurde beschädigt. Dabei handelt es sich um einen neuen Service für Produkte aus dem Jahr 2020. Deshalb erhalten Sie diese Meldung auch nur mit der neuesten Version der Software.

Schritt-für-Schritt-Plan: Hotfix für den Autodesk Desktop Licensing Service

1. Öffnen Sie die Autodesk Desktop-App. Sie finden sie in der Taskleiste als blaugrünes “A”.

2. Öffnen Sie die Registerkarte “Meine Updates”.

3. Suchen Sie den “Autodesk Licensing Service v9.0.3.46 – April 2019 Hotfix” und klicken Sie auf “Aktualisieren”. Sie können Hotfix auch aus der Autodesk Knowledge Base herunterladen. Der Licensing Service erhält dann das neueste Update.

4. Starten Sie Ihren Computer neu.

5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Windows-Schaltfläche Start und wählen Sie “Ausführen”.

6. Geben Sie “services.msc” in das Feld ein und klicken Sie auf “OK”.

7. Das Fenster “Dienste” wird nun geöffnet. Suchen Sie in der Spalte “Name” den Dienst “Autodesk Desktop Licensing Service”. In der Spalte “Status” sollte “Wird ausgeführt” stehen. Das ist nicht der Fall? Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile, und klicken Sie dann auf Start.

8. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die obige Zeile und wählen Sie “Eigenschaften”.

9. Verwenden Sie im nächsten Fenster das Dropdown-Menü neben “Starttyp”, um es in “Automatisch (verzögerter Start)” zu ändern.

10. Klicken Sie auf “Übernehmen” und “OK”.

11. Starten Sie die Autodesk-Software neu.

Ihr Problem ist noch immer nicht gelöst?

Haben Sie den Schritt-für-Schritt-Plan befolgt, aber Sie erhalten immer noch die Fehlermeldung? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!