Die Kraft von 100% DWG
BricsCAD arbeitet auf der Grundlage des offenen .dwg-Dateiformats. Darüber hinaus ist BricsCAD (je nach Version) kompatibel mit dxf, dwt, dgn, stl, rvt und ifc. Sie können sich diese Dateien nicht nur anzeigen lassen, sondern sie auch ändern und exportieren. Oder kombinieren oder vergleichen Sie sogar mehrere Dateien in einer Zeichnung miteinander – alles vollkommen automatisch.
Freiheit und Kompatibilität mit BricsCAD
Alle Versionen von BricsCAD arbeiten standardmäßig auf einer .dwg-Basis. Egal, ob Sie also architektonische oder mechanische Zeichnungen anfertigen: Alles basiert auf .dwg. Dadurch erhalten Sie eine individuell einsetzbare Zeichnung, da fast alle CAD-Programme .dwg unterstützen. Sie können Projekte rund um Hoch-, Maschinen- und Tiefbau auf hochwertige Weise darstellen.
BricsCAD Ultimate ist leicht zu erlernen
So gut wie jeder, der zu BricsCAD wechselt, ist überrascht über die Ähnlichkeit zu AutoCAD: Die Benutzeroberfläche ist fast die gleiche, die Symbole ähneln denen von AutoCAD, die Befehle und sogar die Tastenkombinationen sind dieselben. Mit „L“ erstellen Sie also eine Linie, mit „K“ ist einen Kreis und mit „REC“ zeichnen Sie ein Rechteck. Kurz: Sie können so zeichnen, wie Sie es bereits gewohnt sind!
BricsCAD für jede Branche:
Welche Software verwenden Sie aktuell?
BricsCAD arbeitet mit denselben Befehlen wie AutoCAD, die Tastaturkürzel sind dieselben und die Benutzeroberfläche ähnelt der, die bei AutoCAD zum Einsatz kommt. BricsCAD basiert auf einer .dwg-Grundlage und ist daher zu 100% mit AutoCAD kompatibel.
Warum wechseln AutoCAD-Benutzer zu BricsCAD?
Mit BricsCAD können Sie Funktionalitäten (wie 3D, Parametrisierung, BIM-Tools, Rendering usw.) hinzufügen, ohne etwas völlig Neues erlernen zu müssen. Das bedeutet: Sie arbeiten weiter, wie Sie es bereits kennen und müssen sich nicht umstellen.
Neben einer Subskription ist BricsCAD auch als Netzwerklizenz und als Kauflizenz erhältlich. Und natürlich können Sie Ihre Lizenz während der Laufzeit auch ändern. So viel mehr Freiheit!
Lesen Sie mehr über BricsCAD Lite (2D) oder BricsCAD Pro (3D).
BricsCAD BIM ist ein komplettes BIM-Paket, das auf dem praktischen .dwg-Dateiformat basiert. Es zeichnet sich durch einen flexiblen Arbeitsablauf aus, der Ihnen während des Entwurfsprozesses viel Freiheit bietet.
Warum wechseln Revit-Benutzer zu BricsCAD?
Wenn Sie von einem Standard-BIM-Workflow abweichen möchten, ist BricsCAD BIM eine ideale Lösung. Diese Option bietet viel Flexibilität im Entwurfsprozess: Sie können so entwerfen, wie Sie es möchten. Neben dem nativen .dwg-Dateiformat können Sie die folgenden Dateien importieren und bearbeiten:
- .rvt (Revit-Dateien) und .rfa (Revit-Familien)
- .skp (SketchUp Pro-Dateien)
- .ifc
Da Sie standardmäßig in .dwg arbeiten, sind Ihre Dateien in hohem Maße austauschbar. Aber das ist noch nicht alles: BricsCAD Mechanical arbeitet auch in .dwg. Dadurch können Sie sowohl die Konstruktion als auch den Maschinenbau in einer einzigen Zeichnung darstellen. Dies ist ein großer Vorteil für Unternehmen, die an der Schnittstelle zwischen Konstruktion und Maschinenbau arbeiten.
Lesen Sie mehr über BricsCAD BIM.
BricsCAD (Mechanical) enthält ähnliche Funktionen wie Inventor, z.B. Blechbearbeitung, Baugruppen- und Teilekonstruktion. In Bezug auf das Design ist BricsCAD AutoCAD sehr ähnlich und setzt damit auf einen Standard, mit dem viele CAD-Zeichner vertraut sind.
Warum wechseln Inventor-Benutzer zu BricsCAD?
BricsCAD arbeitet auf der Basis von .dwg und zeichnet sich durch umfangreiche Möglichkeiten aus. In Kombination mit dem BricsCAD Communicator können Sie viele Maschinenbaudateien öffnen, wie z.B.:
- .ipt (Inventor)
- .sldasm (Solidworks)
- .igs
- .step
Für viele Inventor-Anwender sind die Lizenzbedingungen und der Preis die entscheidenden Faktoren für den Wechsel zu BricsCAD Mechanical. Neben einem Abonnement ist BricsCAD (Mechanical) auch als Kauflizenz und als Netzwerklizenz erhältlich. Viele Unternehmen finden hierin somit genau die Flexibilität, die sie suchen.
Lesen Sie mehr über BricsCAD Mechanical.
Unabhängig davon, welche Software Sie verwenden, bietet BricsCAD eine leicht zu erlernende Alternative, die unter anderem in Bezug auf die Lizenzbedingungen und den Preis überzeugt. BricsCAD ist AutoCAD in Bezug auf die Verwendung und die Benutzeroberfläche sehr ähnlich. Aber es gibt noch mehr: Für die Konstruktion nutzen Sie BricsCAD BIM und für den Maschinenbau nutzen Sie ganz einfach BricsCAD Mechanical. Mit BricsCAD Ultimate können Sie sowohl Statik als auch Maschinenbau in einer Zeichnung und in einem Arbeitsbereich darstellen.
Warum wechseln CAD-Zeichner zu BricsCAD?
BricsCAD arbeitet auf der Grundlage des DWG-Dateiformats, und ist dementsprechend flexibel einsetzbar. BricsCAD ist einfach und schnell zu bedienen: Sie können zum Beispiel mit einer 2D-Lizenz beginnen und später auf 3D-Funktionen aufrüsten. Das bedeutet, dass Sie nicht auf einmal eine hohe Investition tätigen müssen und stattdessen langsam in die Möglichkeiten hineinwachsen können, die Sie suchen. Die Funktionen, Befehle und die Schnittstelle sind nutzerfreundlich und intuitiv.
Abhängig von Ihrem Lizenztyp können Sie mit einer Vielzahl an Dateiformaten arbeiten:
- .dwg (AutoCAD)
- .rvt/.rfa (Revit)
- .ipt (Inventor)
- .sldasm (Solidworks)
- .step
- .ifc
- Und vieles mehr!
Schließlich wurden die Lizenzbedingungen erweitert: Sie können zwischen Abonnement- und Kauflizenz sowie zwischen Netzwerk- und Einzelplatzlizenz wählen.
Lesen Sie mehr über BricsCAD Lite (2D), BricsCAD Pro (3D), BricsCAD BIM oder BricsCAD Mechanical.