Zeichenbüro Amersfoort
“Nach einem Vormittag haben Sie BricsCAD gemeistert”
Ben van Amersfoort
Seit 2006 ist Ben bei Tekenbureau van Amersfoort tätig. Er ist spezialisiert auf Fertigungszeichnungen für Unternehmen des Aluminium- und Stahlfassadenbaus. Darüber hinaus hilft er Privatpersonen bei der Erstellung von Bauzeichnungen für Genehmigungsanträge.
Spezialisiert auf Fassadenbau
“Ich habe ein paar Stammkunden im Fassadenbau, für die ich viel arbeite. Diese Bauherren arbeiten mit Standard-Profilsystemen wie Kawneer, Schüco, Reynaers und AluK. Man könnte das wie eine Kiste mit Lego sehen: Es sind immer die gleichen Standardbauteile, aus denen die Fassaden gebaut werden müssen. Ich habe jetzt alle diese Komponenten in .dwg Format gesammelt, so dass ich ziemlich schnell eine detaillierte Fertigungszeichnung davon anfertigen kann.”
Ben erhält die Aufgaben auf unterschiedliche Weise: “Ich bekomme oft eine DWG- oder eine IFC-Datei. Manchmal handelt es sich aber auch um PDFs oder gedruckte Zeichnungen. Ich zeichne es nach und vergebe es dann mit den richtigen Maßen.” Auf seinem Schreibtisch liegt die Zeichnung eines mehr als 100 Jahre alten ehemaligen Klosters. “Schauen Sie, bei so einer Zeichnung ist es besser, wieder von vorne mit dem Zeichnen und Modellieren zu beginnen, dann haben Sie sofort die richtigen Informationen. Für diese Aufgabe muss ich untersuchen, wie viele Wohnungen in das bestehende Gebäude passen. Ein ausgewogenes Modell ist unerlässlich.”
Der Wechsel von BricsCAD
“Ich war es gewohnt, in 2D zu zeichnen, aber der Markt verlangt tatsächlich nach 3D-Modellen. Meine Geschäftskunden fragen zunehmend nach einem BIM-Modell und verwenden regelmäßig eine IFC-Datei für die endgültigen Abmessungen. Meine Privatkunden fragen immer häufiger nach einem 3D-Abdruck. Flache Aussichten bedeuten ihnen nicht viel. Deshalb habe ich angefangen, mich umzuschauen, um zu sehen, mit welchem Programm ich am besten arbeiten kann. Ich bin bei BricsCAD BIM gelandet. Das war für mich interessant, weil es auch für den Mac verfügbar ist und weil es sehr vertraut aussieht, wenn man wie ich an AutoCAD gewöhnt ist.
Von AutoCAD zu BricsCAD ist eigentlich sehr einfach: Alle Befehle sind gleich und ich kann die .dwg Dateien, die ich mit AutoCAD erstellt habe, weiter verwenden. Nach einem Vormittag haben Sie BricsCAD gemeistert. Das Öffnen und Bereitstellen von .dwg- und IFC-Dateien ist auch in Ordnung.”
Verwendung von BricsCAD BIM
BricsCAD BIM ermöglicht es mir, schnell 3D-Entwürfe zu erstellen. Alle gängigen Elemente wie Türen, Fenster und Wände sind serienmäßig enthalten. Und die Modellierung ist sehr intuitiv.
Des Weiteren ist ein großer Vorteil für mich, dass ich weiterhin in 2D zeichnen kann. Viele meiner Kunden fragen nach Fertigungszeichnungen in 2D und dann ist es schön, wenn das noch auf die gewohnte Art und Weise möglich ist. Dafür nutze ich die verschiedenen Arbeitsbereiche in BricsCAD. Im Arbeitsbereich Zeichnen erstelle ich meine 2D-Zeichnungen und verwende den BIM-Arbeitsbereich für die Modellierung von Gebäuden.
Endlich
Im Moment hat Ben viel zu tun: “Meine Kunden liefern einen stetigen Strom von Aufträgen. Und jetzt, da ich den Schritt zu 3D und BIM gemacht habe, erwarte ich, dass die Anzahl der Aufträge auch aus diesem Blickwinkel steigen wird. Im Moment bin ich also mit meiner BricsCAD-Lizenz zufrieden”, schließt Ben.
Sind Sie auch neugierig auf BricsCAD? Testen Sie BricsCAD 30 Tage lang kostenlos über diesen Link!
Kontaktangaben:
Zeichenbüro Amersfoort
Dekkerstraat 35
1944 VA Beverwijk
Tekenbureauvanamersfoort.nl