Twinmotion 2025.1
Ab heute ist Twinmotion 2025.1 von Epic Games verfügbar. Dieses Update bietet mehrere Aktualisierungen, die zu noch besseren Ergebnissen und einer noch besseren Leistung führen. Lesen Sie schnell weiter!
Integration der Unreal Engine 5.5
Twinmotion läuft jetzt auf der Unreal Engine 5.5, und das hat folgende Vorteile:
- Lumen-Leistungssteigerung
Verbesserte Leistung, wenn die Hardware Ray Tracing unterstützt. - Path Tracer Verbesserungen
Verbesserter Denoiser(Hinweis: nicht unterstützt unter macOS).
Neue Funktionen & Verbesserungen
Alias .wire Datei importieren
Autodesk Alias ist in der Automobilbranche weit verbreitet. Twinmotion unterstützt jetzt den direkten Import von Alias .wire-Dateien, mit Kontrolle über die geometrische Genauigkeit und Optimierungsoptionen. Alias muss installiert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Werkzeug Gesicht spiegeln
Importierte Flächenmodelle können falsche Normalenrichtungen aufweisen. Mit dem neuen Werkzeug Fläche spiegeln können Sie dies korrigieren, ohne zur Originalsoftware zurückkehren zu müssen.
Werkzeug Mesh spiegeln
Für Alias-Benutzer, die eine Hälfte eines Fahrzeugs modellieren, vereinfacht das neue Tool Mirror Mesh den Spiegelungsprozess.
Neue Kohlefasermaterialien
Vier neue beschichtete Kohlefasermaterialien wurden unter Materialien > Metall hinzugefügt.
Interaktive Präsentation mit Konfiguration
Ein neuer Medientyp namens Konfiguration ermöglicht es Benutzern, durch Klicken auf Schaltflächen im Ansichtsfenster Aktionen auszulösen (z. B. Materialien ändern, Türen öffnen). Benutzer können verschiedene Objekteigenschaften, Sichtbarkeitszustände und Umgebungseinstellungen speichern.
Hinweis: Die Cloud-basierte Konfiguration ist für Version 2025.2.1 geplant. Änderungen an Sichtbarkeit und Umgebung können noch nicht auf Videos oder Sequenzen angewendet werden.
Reifensockel
Um UV-Mapping-Probleme mit importierten Reifen zu lösen, wird automatisch ein neues Material mit UV-Koordinaten und Texturen bereitgestellt. Vier Reifenmaterialien wurden unter Materialien hinzugefügt.
Tri-planare UV-Projektion
Wendet automatisch UV-Projektionen auf Objekte mit falscher oder fehlender UV-Zuordnung an und ermöglicht es dem Benutzer, UV-Projektionen in drei Richtungen neu auszurichten.
Verbesserungen bei Kamerabewegung und Animation
- Reibungslose Kamerabewegung
Neue intuitive Steuerelemente für Kamerageschwindigkeit und Pfadverwaltung. - Kamera-Umlaufbahn
Erstellen Sie ganz einfach Umlaufbahn-Animationen um Objekte. - Begrenzung der Kamera auf das Ziel
Sorgt für einen genauen Bildausschnitt mit automatischer Drehung auf ein Ziel.
Projektor Licht
Mit dem neuen Projector Light können Sie Bilder oder Videos auf Umgebungen projizieren, ideal für Entertainment- und Video-Mapping-Anwendungen. Enthält Einstellungen für Trapezkorrekturen, Lens-Shift und Kantenmasken.
Verbesserungen der Sequenzer-Benutzeroberfläche
- Genauere Bearbeitung im Sequencer.
- Unterstützung für mehrere Storyboards.
- Verbesserte Pfadsteuerung im Sequenzer (ausgenommen Animatoren, Charaktere und Fahrzeugpfade).
Neugestaltung der Registerkarte Umgebung & Voreinstellungen
Die Registerkarte Umgebung wurde umgestaltet und unterscheidet nun deutlicher zwischen den Modi Dynamischer Himmel und HDRI. Sie können auch neue Umgebungsvorgaben für schnelle Stimmungsanpassungen anwenden.
Volumetrische Wolken
Realistische volumetrische Wolken, die mit dem Sonnenlicht interagieren und Schatten werfen.
Hinweis: Einige Rendering-Einschränkungen hängen von der GPU und dem Rendering-Modus ab.
Partikel-Konfetti-System
Ein neues Partikel-Konfetti-System wurde unter Objekte > Partikel hinzugefügt. Dies ist die erste von mehreren geplanten Erweiterungen für Partikeleffekte.
Hinweis: Im Path Tracer-Modus gibt es bestimmte Rendering-Einschränkungen
Leistung und optische Verbesserungen
Automatische LOD-Generierung
Verbessert die Leistung der Szene durch ein automatisches Level of Detail(LOD)-System. Sie können aus drei Voreinstellungen(Einfach, Normal, Komplex) wählen, um das Rendering von Geometrien auf der Grundlage der Kameraausleuchtung zu optimieren.
Virtuelle Schattenkarten
Gewährleistet eine konsistente Schattierung sowohl im Echtzeit- als auch im Path Tracer-Modus.
Hinweis: macOS-Unterstützung ist für 2025.1.1 geplant.
Verbesserungen bei Nebel
Mehr Kontrolle über den Nebel mit zusätzlichen Einstellungen wie Nebelhöhenreduzierung, Startabstand und lokalisierte Nebeldarsteller.
Verbesserungen für Sonne und Luft
Neue Einstellungen für Trübung (Himmelshelligkeit) und Atmosphärendichte (Simulation verschiedener atmosphärischer Bedingungen). Sie können jetzt die Farbe und Temperatur der Sonne einstellen, auch im HDRI-Modus.
Verbesserungen am Material für Autolacke
Neue Einstellungen für die Perlenskala, die Rauheit der Farbe und Unvollkommenheiten (Staub, Fingerabdrücke, Kratzer) für mehr Realismus.
VR-Optimierung
- Konfigurationsauslöser funktionieren jetzt in VR.
- Verbesserte Teleportationskontrolle.
- Leistungsverbesserungen durch Instanced Stereo und DLSS Anti-Aliasing.
- Lumen ist jetzt in VR verfügbar (manuelle Aktivierung erforderlich).
Bearbeitbare Spline-Aktualisierung
- Ersetzt den alten bearbeitbaren Spline durch eine erweiterte Version.
- Ergänzungen wie Bézier-Griffe, Spline-Farbkodierung und verbesserte Auswahloptionen.
Orthografische Ansicht in Echtzeit
Unterstützt jetzt die Rendering-Modi Standard und Lumen mit:
- Verbessertes Schatten-Rendering.
- Entfernung der schwarzen Umrisse für hellere Bilder.
Verbesserungen der Messwerkzeuge
- Neu gestaltetes Messwerkzeug mit einer zusätzlichen Schnellmessfunktion.
- Umschalt+Klick aktiviert achsenausgerichtete Messungen.
Hinweis: Die Messwerkzeuge sind im Modus Pfadverfolgung oder Medienvorschau nicht sichtbar.
Fazit
Twinmotion 2025.1 bietet wichtige Verbesserungen in den Bereichen Leistung, Rendering, Animation und Workflow-Effizienz. Mit der Unreal Engine 5.5 als Grundlage gibt diese Version den Ton für noch leistungsfähigere Updates in der Zukunft an!
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